COINOSSEURSammeln. Anlegen. Genießen.
Interview mit kanadischem Münzenhändler: Coinosseur warnt vor Münzfälschungen

Interview mit kanadischem Münzenhändler: Coinosseur warnt vor Münzfälschungen

Das Thema “Münzfälschungen” bewegt die Gemüter, nicht nur in Deutschland – und die englischsprachige Fassung vom “Schwarzbuch Münzfälschungen” bekommt immer mehr Aufmerksamkeit im Ausland. Der kanadische Edelmetallhändler “Muzeum” mit Sitz in Toronto lud mich ein, Fragen rund um die Gefahr zu beantworten, welche von Fälschungen ausgeht. Auch wenn ich, der “Coinosseur” Sebastian Wieschowski, mich nicht – so wie es die Kollegen aus Kanada getan haben – als “numismatischer Guru” bezeichnen würde, stand ich gern Rede und Antwort.

Muzeum: Wie bist du auf Münzen und betrügerische Münzen gekommen? Warum bist du auf dieses Gebiet gekommen?

Coinosseur Sebastian Wieschowski: Ich bin seit meiner Kindheit Münzsammler und habe sehr früh gelernt, wie schmerzhaft Münzfälschungen sein können. Mit 15 Jahren kaufte ich eine Schachtel Münzen bei eBay, wobei zwei sehr interessante Silbermünzen genau in der Mitte des Auktionsbildes platziert wurden. Als sie ankamen, stellte ich sofort fest, dass sie nicht aus Silber, sondern aus Stahl waren. Die Verschwendung meines monatlichen Taschengeldes war eine Erfahrung, die ich nie vergessen habe.

Und als ich 2017 feststellte, dass die deutschen Online-Auktionen und die Kleinanzeigen-Plattformen mit minderwertigen gefälschten Münzen überflutet waren, wollte ich etwas unternehmen und den Menschen ein Werkzeug an die Hand geben, um mehr über die Erkennung von Fälschungen zu erfahren. Zu diesem Zeitpunkt begann ich mit der Arbeit an der “Fake Coin Bible”.

Muzeum: Worauf können die Leute achten, wenn sie eine Münzsammlung haben? Woher wissen sie, ob sie authentische, wertvolle Münzen haben?

Coinosseur Sebastian Wieschowski: Die meisten zeitgenössischen gefälschten Münzen sind in der Tat ziemlich leicht zu erkennen. Wenn Sie das Gewicht einer Originalmünze aus Ihrem Münzkatalog kennen, legen Sie die Münze einfach auf eine normale Küchenwaage. Auch wenn die Skala nicht sehr genau ist, zeigt sie einen großen Unterschied zum Kataloggewicht der Münze.

Sie sollten auch eine Lupe zur Hand haben, da die meisten Fälscher den Details einer Münze nicht viel Aufmerksamkeit schenken. Die Kante einer gefälschten Münze ist in der Regel einfach, da die Riffel- oder Kantenbeschriftungen schwer zu kopieren sind. Wenn Sie wissen, wie die Kante aussehen soll, können Sie die meisten gängigen Fälschungen problemlos aussortieren.

Und Sie sollten misstrauisch sein, wenn es um grobe Strukturen auf einem Münzdesign geht. Moderne Münzen sind Kunstwerke mit atemberaubenden Details und sehr detaillierten Strukturen. Die meisten Fälscher können keine hochmodernen Münzprägemaschinen verwenden, sodass sie nur einen Bruchteil der Münzqualität reproduzieren.

Muzeum: Wie verbreitet ist der Betrug mit Münzfälschungen?

Coinosseur Sebastian Wieschowski: Das Thema “Münzfälschungen” ist nicht neu. es ist im Grunde so alt wie die Münzprägung selbst. Mit dem Aufkommen der asiatischen Online-Verkaufsplattformen, auf denen Sie gefälschte Münzen für nur zwei Dollar pro Stück bestellen können, sind gefälschte Münzen auf dem europäischen Markt weit verbreitet.

Ich war verblüfft, wie professionell die gefälschten Händler arbeiten: Als ich mehrere Münzen für meine “Fake Coin Bible” bestellte, war der Versand immer kostenlos und die Münzen kamen innerhalb einer Woche per Einschreiben an – ein Service, den Sie nicht finden werden bei jedem normalen deutschen Münzhändler.

Es gibt also immer mehr Leute, die glauben, dass sie schnell Geld verdienen können, indem sie gefälschte Sachen aus Asien bestellen und in Deutschland weiterverkaufen. Und in Deutschland gibt es ein ganz besonderes Problem, das es den Menschen leicht macht, auf der legalen Seite zu bleiben, auch wenn sie gefälschte Sachen verkaufen: Sie fügen einen kleinen Haftungsausschluss in die Auktionsbeschreibung ein, der besagt, dass die Münzen nicht geprüft werden und der Händler keine Garantie übernehmen kann ob die Münze echt ist. Nun, in Wirklichkeit wissen diese Händler mit Sicherheit, ob die Münze echt ist oder nicht.

Dies ist jedoch eine sehr hässliche Entwicklung, die die Numismatik bedroht – wie ich selbst erfahren habe, vergisst man nie den Schmerz, Opfer eines Betrugs zu werden. Und manche Leute kaufen in Zukunft nie wieder Münzen.

Muzeum: Was macht Ihrer Meinung nach eine Münze wertvoll? Was ist mit kanadischen Münzen?

Coinosseur Sebastian Wieschowski: Als Münzstätten auf der ganzen Welt versuchen, unsere Aufmerksamkeit mit geringen Prägungen und Spezialeffekten auf sich zu ziehen, habe ich mich dazu entschlossen, auf die Grundlagen zurückzugehen und die Welt der deutschen Münzen aus früheren Epochen wie dem Deutschen Reich oder der Weimarer Republik zu erkunden. Diese Münzen sind in guter Qualität schwer zu finden und für jedes numismatische Auge eine reine Freude. Und da die Preise gerade jetzt sinken, habe ich die Möglichkeit, einige meiner numismatischen Kindheitsträume zu verwirklichen.

Um ehrlich zu sein, ist mir die Bewertung durch Dritte sehr wichtig. In Deutschland wird heftig darüber diskutiert, ob die Dienste von NGC, PCGS und anderen für deutsche Sammler geeignet sind. Die meisten Leute hier ziehen es vor, die rohe Münze zu berühren. Als Teil der neuen Sammlergeneration lege ich jedoch großen Wert auf die professionelle Überprüfung und das Urteil von Drittklässlern.

Coinosseur Sebastian Wieschowski: Als Münzstätten auf der ganzen Welt versuchen, unsere Aufmerksamkeit mit geringen Prägungen und Spezialeffekten auf sich zu ziehen, habe ich mich dazu entschlossen, auf die Grundlagen zurückzugehen und die Welt der deutschen Münzen aus früheren Epochen wie dem Deutschen Reich oder der Weimarer Republik zu erkunden. Diese Münzen sind in guter Qualität schwer zu finden und für jedes numismatische Auge eine reine Freude. Und da die Preise gerade jetzt sinken, habe ich die Möglichkeit, einige meiner numismatischen Kindheitsträume zu verwirklichen.

Um ehrlich zu sein, ist mir die Bewertung durch Dritte sehr wichtig. In Deutschland wird heftig darüber diskutiert, ob die Dienste von NGC, PCGS und anderen für deutsche Sammler geeignet sind. Die meisten Leute hier ziehen es vor, die rohe Münze zu berühren. Als Teil der neuen Sammlergeneration lege ich jedoch großen Wert auf die professionelle Überprüfung und das Urteil von unabhängigen Gradern.

Mit meinem besonderen Fokus auf Silberbarrenmünzen fallen mir auch viele kanadische Münzen ein, die in Deutschland sehr beliebt sind. Die Royal Canadian Mint genießt in Deutschland ein hohes Ansehen und viele Leute sammeln die Anlagemünzen mit veränderten Mustern, wie z. B. die kanadischen Wildtiere, Greifvögel und andere. Und selbst die Einfachheit einer gewöhnlichen “Maple Leaf” -Münze ist für viele Sammler in Deutschland sehr attraktiv, da Kanada vor allem für jüngere Sammler eine der Traumdestinationen ist.

Muzeum: Welchen Rat würden Sie jemandem geben, der sich mit dem Sammeln von Münzen befassen möchte, aber nicht weiß, wo er anfangen soll?

Coinosseur Sebastian Wieschowski: Ich denke, dass moderne Silbermünzen tatsächlich als sehr gesunder Einstiegspunkt dienen könnten. Da der Silberpreis immer noch recht niedrig ist, können Sie nicht viel verlieren, wenn Sie Silbermünzen aus Kanada oder Australien erhalten. Die meisten jungen Sammler in Deutschland machen sich mit früheren Ausgaben von Koala-, Kookaburra- oder Lunar-Münzen aus Australien, dem Panda aus China oder verschiedenen kanadischen Stücken an die Arbeit.

Wenn Sie mehr Geld investieren möchten, würde ich vorschlagen, nach einer Münze Ausschau zu halten, die in irgendeiner Weise mit Ihrer eigenen Biografie in Verbindung steht. Es könnte eine Münze aus Ihrem Geburtsjahr oder 100 Jahre vor Ihrem Geburtsjahr sein, eine historische Gedenkmünze aus Ihrem Geburtsland oder ähnliches.

Es gibt viele Gedenkmünzen, die nah am Silberpreis verkauft werden, daher gibt es in der Welt der Münzen definitiv viel zu entdecken, insbesondere heutzutage.

COINOSSEUR