COINOSSEURSammeln. Anlegen. Genießen.

Vier-Pfennig-Münze: Der “arme Heinrich” konnte den Untergang nicht verhindern

Klicken Sie auf das Bild, um den vollständigen Artikel zu lesen.

Kurz vor der Machtergreifung der Nazis griff die Regierung der Weimarer Republik zu einer verzweifelten Aktion, um die Folgen der Weltwirtschaftskrise zu bekämpfen: Das Fünf-Pfennig-Stück wurde durch eine Münze zu vier Pfennig ersetzt, um die Bevölkerung zum Sparen zu zwingen.

Doch die krisengeplagten Menschen wollten nicht noch weiter zurückstecken – und die Münze wurde nach nur einem Jahr wieder außer Kurs gesetzt. Für die Ausgabe 11/2019 der Zeitschrift “Money Trend” schrieb der “Coinosseur” Sebastian Wieschowski diese unglaubliche Geschichte auf.

Weitere Texte von
Sebastian Wieschowski
Alle Artikel ansehen
Weitere Texte von Sebastian Wieschowski
COINOSSEUR
>